Seiten

Freitag, 16. März 2018

Gemüseauflauf mit Hackfleischboden

Weil´s mal wieder schnell gehen musste, hat der kleine Koch eine Auflauf-Idee gehabt. Wir haben lang überlegt, ob das eigentlich noch "kochen" ist, weil man außer dem Backofen den Herd kalt lassen kann und der Pürierstab ein essentielles Tool zur Soßenzubereitung ist. Aber es schmeckt echt lecker, deshalb hier der meines Erachtens absolut einfachste Weg einen Auflauf zuzubereiten. 

Zutaten (4 Portionen):

500 g Rinderhackfleisch
1/2 - 3/4 Packung Kaisergemüse (TK)
1 Ei
350 ml Milch
1-2 EL Crème fraîche

1 EL Gemüsebrühe
1 kleine Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
1 EL Majoran
Salz
Pfeffer
geriebenen Emmentaler

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C vorheizen,

Die Auflaufform etwas einfetten und das Hackfleisch auf dem Boden leicht andrücken. Dann das Gemüse darauflegen (wieviel ist Geschmackssache, aber eine halbe Tüte mindestens) und etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle darüber geben.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und mit etwas Wasser in der Mikrowelle auf höchster Stufe 20-30 Sekunden andünsten.

Milch, Eier, Gemüsebrühe, Zwiebel-Knoblauch-Mischung, Gewürze (inkl. Salz und Pfeffer), etwas geriebenen Emmentaler und Crème fraîche in ein pürierstabtaugliches Gefäß geben und pürieren. In die Auflaufform schütten und bei 180°C im Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 35 Minuten backen.


Nährwerte:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen