Seiten

Samstag, 12. April 2014

Blumenkohlauflauf

Ein sehr einfaches vegetarisches low-carb Rezept, was dazu auch noch basisch ist, hat sich der kleine Koch im Männerkochbuch abgeschaut und ganz leicht für abgewandelt, da es in der ursprünglichen Form doch etwas zu fettig war. Außerdem hat er noch etwas Muskat hinzugefügt, da ich das Gewürz sehr gerne zu Blumenkohl esse.

Zutaten (für 2 Portionen):


300 g TK-Blumenkohl (oder 1 Kopf frischer Blumenkohl)
120 g Champignons, frisch, braun o. weiß
1/2 Zwiebel, gewürfelt
4 EL Semmelbrösel (ca. 40 g)
1/2 Pckg. Petersilie (TK)
2 EL geriebener Parmesan
1 TL Oregano (getrocknet)
2 EL Butter
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200° C vorheizen.
  2. Den Blumenkohl in kochendem Salzwasser kurz bissfest kochen (ca. 3-5 Minuten). Abschütten und in eine Auflaufform geben.
  3. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und die Zwiebel würfeln.
  4. In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebel mit den Champignonscheiben darin anbräunen.
  5. Während die Champignons bräunen, Semmelbrösel, Parmesan, Petersilie, Oregano miteinander vermengen.
  6. Champignons über den Blumenkohl geben.
  7. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss würzen.
  8. Semmelbröselmischung darüber geben.
  9. kleine Butterflöckchen auf die Brösel setzen und ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Der Auflauf ist saftig und lecker und schmeckt mir und meinem Mann super. Frischer, grüner oder gemischter Salat mit Vinaigrette passt wunderbar dazu.

Bilder gibt´s erst beim nächsten Mal, das Essen war viel zu schnell weg ;-)

Nährwerte:


Kalorien KH Fett Eiweiß
Blumenkohl 78 7 1 7
Semmelbrösel 141 28 1 5
Champignons 18 1 0 4
Zwiebel 11 2 0 1
Parmesan 99 0 8 7
Gesamt 347 38 10 24
Pro Portion 87 10 3 6

Tipps und Tricks:

  • Kräuter nach Belieben und Verfügbarkeit austauschen!
  • Den Auflauf vor dem Backen noch mit Emmentaler bestreuen 
  • Ein EL Cremefine, falls man ein Soßenjunkie ist, hinzugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen